Zur Person:
Andre Meister bezeichnet sich als Sozialwissenschaftler, Systemadministrator, Schreiberling aber auch als Journalist. Andre begleitet den NSA-Untersuchungsausschuss als Berichterstatter für netzpolitik.org wo er bereits seit 2007 mehr oder weniger regelmäßig bloggt. Seit 2012 ist dieses Hobby auch sein Beruf. Er hat in Berlin Sozialwissenschaften studiert und auch dort netzpolitische Themen bearbeitet. Andre begleitet diverse netzpolitische Zusammenhänge wie AK Vorrat, AK Zensur, CCC und Digitale Gesellschaft e.V.
Im Podcast-Universum ist er dem ein oder anderen Hörer vielleicht bekannt durch seine Gastauftritte im Podcast Logbuch:Netzpolitik.
Zum Ort:
Im Deutschen Bundestag, genauer gesagt in den Gebäuden des „Band des Bundes“, treffe ich Andre. Dort tagte am 13. November 2014 erneut der NSA-Untersuchungsausschuss im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Nach vorherigen Anhörungen mit geladenen Experten und ersten Zeugenbefragungen, setzt das Gremium seine Befragung von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Bundesnachrichtendienstes fort.
Da Medienaufnahmen im NSA-Untersuchungsausschuss selbst nicht erlaubt waren, gibt es hier interessante Gespräche mit Andre, einen kleinen Exkurs ins Paul-Löbe-Haus auf die andere Spreeseite, Ausschnitte einer Presseansprache und natürlich sonst noch, wie immer, viel Athmo.
Themen und Web-Links zur Folge:
- NSA-Untersuchungsausschuss (Wikipedia)
- Protokoll durch Andre vom 13.11.2014 auf netzpolitik.org
- Andre zu Gast im Logbuch.Netzpolitik Folge 118
- Band des Bundes (Wikipedia)
- Europasaal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus auf bundestag.de
- DE-Cix (Wikipedia) – Siehe auch Podcast Omegatau Folge 158
- Eikonal (Wikipedia)
- Bundesnachrichtendienst – BND (Wikipedia)
- Parlamentarischer Untersuchungsausschuss (Wikipedia)
- Obmann / Obfrau (Wikipedia)
- Clubmate („Mate“) (Wikipedia)
- Citizenfour (Film) (Wikipedia)
- Edward Snowden (Wikipedia)
- Glen Greenwald (Wikipedia)
- Martina Renner (Die Linke) (Wikipedia)
- Wolfgang Neškovic („Praktikum beim BND“) (Wikipedia)
- Frank Rieger (Wikipedia)
- Felix von Leitner aka FeFe (Wikipedia)
- Linus Neumann (Wikipedia)
- Tim Pritlove (Wikipedia)
Link zum Blog-Eintrag mit Kommentaren:
http://am-mikrofon.de/am004-zu-gast-im-nsa-untersuchungsausschuss/
Dieses Werk steht unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
Die Folge gibt einen schönen Überblick über den Untersuchungsausschuss, vor allem für Leute, die sich noch nicht so sehr mit dem Thema befasst haben. Kleiner Hinweis: Die Opposition hat nicht 25 % der Sitze im Bundestag inne, sondern lediglich etwa 20. Somit müssen auch Mitglieder der beiden Regierungsparteien für die Einsetzung des Untersuchungsausschusses gestimmt haben.
Hallo Felix,
großes Lob für diese Podcast-Reihe; Du machst das sehr gut und kommst sympathisch rüber.
[Hier folgt ein typischer Hinweis der heutigen Generation]:
No homo.
😀
Andre ist wirklich gut informiert und ich habe großen Respekt vor seiner Leistung. Ich hoffe, wir werden das alle mal wertschätzen, was er da für uns macht.
Mich interessiert auch die Frage, wer dafür sorgt, dass all diese geheimen Dokumente an die Öffentlichkeit gelangen; irgendwer scheint da ja ein höheres Ziel zu verfolgen.
Wer auch immer diese Dokumente zur Verfügung stellt, gebührt ebenfalls Lob.
Hi Manuel, Danke für Dein Feedback! Davon leben wir Podcaster!
Falls Du nicht ohnehin schon drauf gestoßen bist, dann check mal mein neues Projekt zum Untersuchungsausschuss. Auch wieder u.a. mit Andre Meister. http://www.technische-aufklaerung.de
Ich bin durch „Technische Aufklärung“ auf diesen Podcast gestossen! 😀